Hi all
Hier eine kleine zusammenfassung von unserem heutigen meeting.
Wir wollen ein game entwickeln. Es soll kein sport oder shooter game werden, das gibt es schon in massen. Besser entwickeln wir ein game, bei welchem wir unsere eigenen ideen einbringen können. Diese idee geht in richtung adventures.
Technologien:
Entwickelt wird auf .NET mit dem XNA Framework. Es gibt auf youtube diverse demo videos. Ebenfalls gibt es auf http://creators.xna.com/ viele samples.
Ein praktisches IDE ist Visual Studio express, ebenfalls auf http://creators.xna.com/ downloadbar.
Organisation:
Wir arbeiten im team, das soll uns gegenseitig motivieren. Es gibt jedoch keine fixen termine, da jeder prioritäten hat, die wichtiger sind (prüfungen usw...).
Arbeiten: Wir halten unsere ideen und erkenntnisse auf dem developer blog fest. Den code verwalten wir über ein svn server (eitch). Jeder beschäftigt sich mit einem gebiet, das ihn interessiert.
Von zeit zu zeit machen wir wieder ein meeting, je nach bedarf.
Die folgenden schritte sind klar, jeder arbeitet daran, wenn er zeit / lust / kreativität hat.
Die entwicklungssprache ist gundsätzlich englisch. Texte, welche in deutsch verfasst sind kann eitch bei bedarf übersetzen.
Crew:
Roger: hat das projekt ins leben gerufen und schon einige erfahrungen mit xna gemacht.
Kay: hat schon einiges mit blender und anderen modellier tools gemacht. Ausserdem kreiert er hauptsächlich die story der games.
eitch: ist der coder master und bringt mit dem svn server und der blogeinrichtung alles zusammen
phoenix: unterstützt uns im sound bereich und im art design
shortY: codet fleissig mit und macht nette zusammenfassungen.
Ziele: Trotz der offenen organisation wollen wir auf ein ziel hin arbeiten, das steigert die motivation und wir verzetteln uns nicht in den riesigen möglichkeiten.
Ziel 1: Wir haben das handling mit den entwickler tools gelernt und können damit erste einfache entwicklungen machen (memory, pong, hello graphic).
Ziel 2: Wir ergänzen das demo space game von roger soweit, dass man von einem kleinen, aber abgeschlossenen game mit einem ersten gamesinn / einer gameaufgabe sprechen kann.
Ziel 3: Wir entwickeln unser game.
Die nächsten schritte:
- das raumschiffdesign aufzeichnen, ein einsitzer mit 3 waffensystemen, kleines jagdraumschiff (phoenix)
- blender installieren und ein raumschiffmodell bauen (kay)
- blog und svn server einrichten (eitch)
- visual studio mit xna framework installieren und hello graphic programm bauen (shortY)
- code für das raumschiff demo dokumentieren und eine einführung vorbereiten (roger)
- motivation erhalten und durch die grundlagen arbeiten (alle)
bis zum nächsten mal, have fun
shortY
Sonntag, 17. August 2008
Dienstag, 17. Juni 2008
Donnerstag, 13. September 2007
Mein erster Blog
Soso, das ist er jetzt also, mein erster Blog :)
Ich habe vor einiger Zeit davon gelesen, dass es diese Weblogs gibt, doch damals habe ich nicht vertstanden, wozu das gut sein sollte. Warum sollte sich jemand die Zeit nehmen den Kram zu lesen, den ich schreibe? Respektive, wer soll sich die Zeit nehmen den Kram von all den hunderten von Blogern zu lesen? Ich jedenfalls nehme mir sicher nicht die Zeit all den Kram der anderen zu lesen.
Doch inzwischen dürfte ich meine Meinung angepasst haben. Ich brauche das Schreiben. Und wenn ich wahrscheinlich auch den grössten Teil dieses Schreibbedürfnisses auf meiner lokalen Festplatte festhalte starte ich mal mit meinem ersten Blog. Es geht mir mehr darum, dass ich rasch eine Notitz festhalten kann, und das täglich. Ich gehe nicht davon aus, dass irgend jemand Interesse an meinem Kram hat...
Diese Aktion ist daraus entsptanden ein Mittel zur Verfügung zu haben, meine täglichen Gedanken zu technischen Vorhaben und Ideen der Problemlösung fest zu halten. Und bis ich mit h zusammen eine eigene Blog Software realisiert habe starte ich erst einmal hier, denn die Erstellung ist simplel und schnell.
Den Link hier drauf habe ich beim Blog des Authors von "Java ist auch eine Insel" gefunden.
Auf ein frohes Schreiben
shortY =)
PS: Keine Rechtschreibfunktion? Damn :)
Ich habe vor einiger Zeit davon gelesen, dass es diese Weblogs gibt, doch damals habe ich nicht vertstanden, wozu das gut sein sollte. Warum sollte sich jemand die Zeit nehmen den Kram zu lesen, den ich schreibe? Respektive, wer soll sich die Zeit nehmen den Kram von all den hunderten von Blogern zu lesen? Ich jedenfalls nehme mir sicher nicht die Zeit all den Kram der anderen zu lesen.
Doch inzwischen dürfte ich meine Meinung angepasst haben. Ich brauche das Schreiben. Und wenn ich wahrscheinlich auch den grössten Teil dieses Schreibbedürfnisses auf meiner lokalen Festplatte festhalte starte ich mal mit meinem ersten Blog. Es geht mir mehr darum, dass ich rasch eine Notitz festhalten kann, und das täglich. Ich gehe nicht davon aus, dass irgend jemand Interesse an meinem Kram hat...
Diese Aktion ist daraus entsptanden ein Mittel zur Verfügung zu haben, meine täglichen Gedanken zu technischen Vorhaben und Ideen der Problemlösung fest zu halten. Und bis ich mit h zusammen eine eigene Blog Software realisiert habe starte ich erst einmal hier, denn die Erstellung ist simplel und schnell.
Den Link hier drauf habe ich beim Blog des Authors von "Java ist auch eine Insel" gefunden.
Auf ein frohes Schreiben
shortY =)
PS: Keine Rechtschreibfunktion? Damn :)
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