Sonntag, 17. August 2008

Game developer meeting 1

Hi all

Hier eine kleine zusammenfassung von unserem heutigen meeting.

Wir wollen ein game entwickeln. Es soll kein sport oder shooter game werden, das gibt es schon in massen. Besser entwickeln wir ein game, bei welchem wir unsere eigenen ideen einbringen können. Diese idee geht in richtung adventures.

Technologien:

Entwickelt wird auf .NET mit dem XNA Framework. Es gibt auf youtube diverse demo videos. Ebenfalls gibt es auf http://creators.xna.com/ viele samples.

Ein praktisches IDE ist Visual Studio express, ebenfalls auf http://creators.xna.com/ downloadbar.

Organisation:

Wir arbeiten im team, das soll uns gegenseitig motivieren. Es gibt jedoch keine fixen termine, da jeder prioritäten hat, die wichtiger sind (prüfungen usw...).

Arbeiten: Wir halten unsere ideen und erkenntnisse auf dem developer blog fest. Den code verwalten wir über ein svn server (eitch). Jeder beschäftigt sich mit einem gebiet, das ihn interessiert.
Von zeit zu zeit machen wir wieder ein meeting, je nach bedarf.
Die folgenden schritte sind klar, jeder arbeitet daran, wenn er zeit / lust / kreativität hat.

Die entwicklungssprache ist gundsätzlich englisch. Texte, welche in deutsch verfasst sind kann eitch bei bedarf übersetzen.

Crew:

Roger: hat das projekt ins leben gerufen und schon einige erfahrungen mit xna gemacht.

Kay: hat schon einiges mit blender und anderen modellier tools gemacht. Ausserdem kreiert er hauptsächlich die story der games.

eitch: ist der coder master und bringt mit dem svn server und der blogeinrichtung alles zusammen

phoenix: unterstützt uns im sound bereich und im art design

shortY: codet fleissig mit und macht nette zusammenfassungen.


Ziele: Trotz der offenen organisation wollen wir auf ein ziel hin arbeiten, das steigert die motivation und wir verzetteln uns nicht in den riesigen möglichkeiten.

Ziel 1: Wir haben das handling mit den entwickler tools gelernt und können damit erste einfache entwicklungen machen (memory, pong, hello graphic).

Ziel 2: Wir ergänzen das demo space game von roger soweit, dass man von einem kleinen, aber abgeschlossenen game mit einem ersten gamesinn / einer gameaufgabe sprechen kann.

Ziel 3: Wir entwickeln unser game.

Die nächsten schritte:

- das raumschiffdesign aufzeichnen, ein einsitzer mit 3 waffensystemen, kleines jagdraumschiff (phoenix)
- blender installieren und ein raumschiffmodell bauen (kay)
- blog und svn server einrichten (eitch)
- visual studio mit xna framework installieren und hello graphic programm bauen (shortY)
- code für das raumschiff demo dokumentieren und eine einführung vorbereiten (roger)
- motivation erhalten und durch die grundlagen arbeiten (alle)


bis zum nächsten mal, have fun
shortY